Nächste Termine: 25.3. und 22.5.2025 (Anmeldeschluss ist jeweils eine Woche vor Seminar-Termin)
Dauer: 9 bis ca. 17 Uhr
Ort: Medienkulturzentrum Dresden
Kosten: 450 Euro zzgl. MwSt. (auf Rechnung, Mittagessen nicht inbegriffen)
Inhalt:
Täglich kommen bis zu 130 neue Anwendungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz auf den Markt – den kompletten Überblick zu behalten, ist nahezu unmöglich. Das braucht es aber auch nicht. Denn wer sich auf die richtigen Tools konzentriert, stärkt schon jetzt seine Presse-, Öffentlichkeits- und Social-Media-Arbeit – mit mehr Geschwindigkeit, höherer medialer Aufmerksamkeit und vor allem mit mehr Effizienz.
Relevante Tools und Techniken
In diesem Seminar befassen wir uns mit relevanten Tools und Techniken aus den Bereichen Text, Bild, Video und Audio, um KI in der Öffentlichkeitsarbeit zu integrieren. Der Fokus liegt auf praxisorientierten Use Cases, ergänzt durch Informationen zu den Veränderungen im Nutzungsverhalten des Publikums und einem Einblick in den EU AI Act.
Konkret stellen wir einen praxiserprobten Workflow zur Entwicklung eines Pressetextes und der automatisierten Aufbereitung für die verschiedenen sozialen Netzwerken vor, den wir in Live-Demonstrationen und Übungen vermitteln. Abgerundet wird dies mit Praxisbeispielen aus den Bereichen Bildbearbeitung sowie Gestaltung und spannenden Lösungen, die im Kampf um die Aufmerksamkeit den entscheidenden Vorteil verschaffen können.
Wir haben die Veranstaltung bewusst mit Praxis-Werkstatt betitelt, gibt es doch (noch) nicht die optimale „Lösung“, die im Rahmen von Seminaren zu vermitteln ist. Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigenes Wissen mitzubringen und mit der Gruppe zu teilen.
Dozenten: Frank Schütze und Peter Stawowy
Diplom-Journalist Frank Schütze arbeitet seit 15 Jahren selbstständig als PR-Berater. Ein Fokus seiner PR-Agentur priori relations liegt im Immobilienmarketing, wo er Projektentwickler, Bauunternehmen, Immobilienmakler und Hausverwaltungen im Marketing, durch Pressearbeit, zielgerichtete Werbung und Social-Media-Kampagnen unterstützt.
Peter Stawowy ist gelernter Medienjournalist und Blogger (Flurfunk-Dresden.de). Seine Spezialitäten sind die Entwicklung neuer Formate und die Begleitung von kommunikativen Krisen. Er ist Autor des Buches „Medien in Sachsen“ (2024).
Anmeldung unter: peter@stawowy-verlag.de